UNSER JAHR 2015...

Wir wünschen im Namen der Hundefreunde Oberland gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Abschluß Fun & Work Kurs

Auch für den Fun- & Workkursabschluß stand ein Ausflug und der Besuch des Cafe Wagners in Gmund auf dem Programm. Aufgrund des spontanen Wintereinbruchs bestellten sich einige Teilnehmer gerne einen Glühwein. So gestärkt kehrten alle gut gelaunt zum Übungsgelände zurück um ihre praktische und theoretische Abschlußprüfung abzulegen. Es zeigte sich, dass jeder einzelne viel dazu gelernt hatte. Alle Teams konnten eine Urkunde in Empfang nehmen, die ihnen eine erfolgreiche Teilnahme bestätigte. Schön war´s mit 'Euch. Wir würden uns freuen viele von Euch nach der Winterpause am 23. Januar 2016 wieder zu sehen!

Brief eines Welpen

Bellini (siehe Foto), eine kleine Fellnase vom letzten Welpenkurs, hat uns folgende lieben Zeilen geschrieben. Herzlichen Dank, „kleiner“ Bellini!


Hallo zusammen,

hier ist das Bellini-Rudel - was ich euch noch sagen wollte: Unser Abschluss des Welpenkurses im strömenden Regen - konnte an Nässe nur vom Tegernsee selbst getoppt werden - war krass, weil ich finde, dass wir alle so gut gefolgt haben. Nun ja - ich hatte auf Treppe runter laufen an dem Tag leider keinen Bock. Die Stärkungspause im geschützten Bereich des Kaffees und der Bummel über den Wochenmarkt hat mir gut gefallen. Nachdem wir durch die treppenreiche Unterführung zurück zu unseren Autos gewandert waren, war dann auch der Letzte von uns allen völlig durchweicht.
Ihr habt euch echt was Nettes für uns alle ausgedacht, um unseren Welpenkurs stilvoll zu beenden. Dankeschön - habe das Leckerli genussvoll verschmatzt. Das war wirklich ein toller Abschluss.
Ich wünsch euch allen eine schöne Zeit - frohe Weihnachten und eine guten Rutsch!

Wuff - Bellini & Rudel

Welpenkurs Abschluß

Zum Abschluß unseres Welpenkurses stand ein lustiger Spaziergang,

ein Besuch im Cafe Wagner und eine kleine theoretische Abschlussprüfung auf dem Programm.

Alle haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen und die Kursleiter wünschen den angehenden Junghunden alles Gute. Ihr seid tolle Teams!

Wir würden uns freuen viele von Euch beim Start des Fun- & Workkurses am 23.1.2016 wieder zu sehen!

Zamperlrennen 2015 ........

Bericht der

Tegernseer Stimme

Bilder vom Zamperlrennen findet Ihr klick hier

Hier die Erbebnisse als download

Teilnehmer KL. L.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.6 KB
Teilnehmer KL. S.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.1 KB
Teilnehmer KL. XS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.2 KB

Vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer, die so fleißig beim Herbstputz mitgeholfen haben! Ihr ward Spitze!!!

Bilder vom aktuellen Welpenkurs......

Herbstprüfung mit tollen Leistungen

Am 25.10.15 haben

Andrea mit Gustl  FPr 2   89 Punkte,

Irmgard mit Flipper FPr 2  90 Punkte erreicht.

Die Begleithundprüfung haben

Susanne mit Capo, Rosi mit Ascan, Max mit Tasco und Sabine mit Bono erfolgreich abgelegt.

Karin mit Josi hat bei der  IPO 1  270 Punkte erreicht.


THS Turnier beim HAG Wolnzach 18.10.15

Marlies mit Buddy erreichte im GL 2000m und VK 2 jeweils den 1. Platz

Heidi mit Flash im VK 3 den 2. Platz; Elke mit Charly im VK 3 den 1. Platz und Vicki mit Samy schaffte im VK 1 den 1. Platz

Unser sprungkräftiges IPO-Team...

Bilder zum aktuellen Welpenkurs....

Toller Erfolg beim Oktoberfestturnier in München-Daglfing

Wir gratulieren Heidi & Flash zur ersten Quali im VK 3 und im Geländelauf -

jeweils Platz 1,

sowie Liesl und Rika zum VK 2 Platz 5,

ebenso unserem Nachwuchs Susanne & Capo zum Platz 1 im Dreikampf

 

Riesen Erfolge bei der dhv DM THS am 5./6.9.2015

Marlies mit Buddy ist 2-fache Deutsche Meisterin; im Geländelauf 2000m und im Vierkampf.

Heidi hat sich mit Flash auf den 3. Platz im Geländelauf 5000m gelaufen,

Renate mit Gustl erkämpften sich im Geländelauf 2000m den 5.Platz;

Helmut mit Bono erreichten den 4. Platz;

Liesl mit ihrer Rika haben im Vierkampf ebenfalls den 3. Platz  erreicht.

Hundefreunde goes to Facebook

Wir sind nun auch in Facebook vertreten und werden Euch hier ebenfalls auf dem Laufenden halten. Über jedes "Gefällt mir" freuen wir uns selbstverständlich!

Kinder Ferienpass Aktion am 1.8.2015

Viel Spaß hatten die Kids beim diesjährigen Ferienpass der Gemeinde Gmund. Die Bilder beweisen es.

Bereit für die große weite Welt......

Das sind unsere Welpen bzw. Junghunde, die am 31.07.2015 erfolgreich den Welpen-/Junghundekurs absolviert haben. Das beweisen die Bilder vom gemeinsamen Ausflug in Gmund. Herzlichen Glückwunsch

an die Fellnasen und ihre Hundeführer.

 

Wir wünschen allen einen guten Start ins Hundeleben und freuen uns auf den nächsten Welpenkurs der am 18.9.15 beginnt.

 

 

 

 

Bayrische Meisterschaft THS 17.7 - 20.7.2015

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Startern der Bayrischen Meisterschaft THS 2015

 Bilder von der BM THS

Abschluß FUN & WORK Kurs

Vorbildliche Hundeführung im Tegernseer Tal

Am wohl einem der heißesten Tag des Jahres, Samstag, 4. Juli, war es soweit: 8 verantwortungsvolle Frauchen bzw. Herrchen trotzen der Hitze. Sie konnten zusammen mit ihren Hunden das in den letzten Wochen Erlernte bei der Abschlussprüfung des Fun & Work-Kurses der Hundefreunde Oberland e. V. zeigen. Ziel des Kurses war das Folgen des Hundes auf die Befehle seines Hundeführers und der gemeinsame Spass zwischen Mensch und Hund.

Der erste Teil der Prüfung bestand aus einer alltäglichen Situation: Ein Spaziergang am Ufer des Tegernsees in Gmund, wo Fußgänger, Radler, Hunde unterwegs waren und es auch andere Ablenkungen gab. Hier war der erlernte Gehorsam gefragt. Und der war auch wichtig beim anschließenden Besuch in einem Gmundner Café. 8 Hunde und 11 Herrchen bzw. Frauchen und deren Begleiter saßen friedlich vereint an einem Tisch und genossen ihren (Eis-)Kaffee und Kuchen im Schatten.

Der Abschluss der Prüfung wurde gekrönt am Trainingsplatz der Hundefreunde Oberland e.V. an der Kreuzstraße. Zuerst durften die 8 Mensch-Hunde-Teams ihr praktisches Können zeigen: Fuß gehen, Sitz und Platz machen. Danach folgte eine schriftliche Prüfung mit Fragen rund um den Hund und das Miteinander zwischen Mensch und Hund. Die Prüferin war sehr zufrieden und beeindruckt von den Vorstellungen. Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Bravour bestanden und freuten sich stolz über die erworbene Urkunde.

Die Hundefreunde Oberland e.V. gratulieren an dieser Stelle und bedanken sich herzlich für die tolle Motivation, die die Teilnehmer an den Tag gelegt haben.

Herzlichen Glückwunsch

Andrea hat mit Serro am 28.6.15 die BH Prüfung bestanden.


Der Hundesport Nachwuchs Deli (17 Wochen) beim Training;

Fussgehen, Sitz, Platz, Steh und Abrufen.

Frühjahrsprüfung bei den HF Oberland am 31.5.2015

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern der Frühjahrsprüfung

BH/VT:

Charlotte + Contento

Irmgard + Flipper

Katharina + Simmerl

Karin + Josi

Evi + Wiggerl

 

FPr 2: Andrea + Gustl mit 99 Punkten

FPr 3: Dieter + Rocky mit 96 Punkten

Obb. Meisterschaft THS am 17.5.15 beim PSV FFB

Vicki mit Samy erreichte beim GL 5000m in der AK 50w in einer Zeit von 28:53,00  den 1. Platz und ist Obb. Meister.

 

Heidi  mit Flash erreichte im VK2 mit 244 Punkten den 2. Platz und ist somit Obb. Vizemeisterin.

 

 

Trainingsimpressionen IPO

1. THS Turnier bei HF Oberland

HF Hund
Disziplin Punkte AK Platz
 Heidi 
Flash VK2 251 Punkte 50 w

1. Platz

Elisabeth  Ricka VK2 240Punkte 61 w

2. Platz

Marlies 
Buddy  VK2 258 Punkte 61 W

1. Platz

Elke  Charly VK3 258 Punkte 35 w

1. Platz

 

Seminar- und Wettkampfwochenende 1. - 3.5.2015

Trotz Dauerregen herrschte eine Super-Stimmung beim gemeinsamen Training mit unseren österreichischen Nachbarn vom 1. bis 3. Mai 2015. Mehr Fotos hier.

Impressionen Trainings-, Saisonstart 2015

Saisonstart THS beim PSV München 1912 am 11.4.15

Marlies mit Buddy im VK2

UO 56Pkt. Gesamt 257 Punkte  1. Platz


Liesl mit Ricka im VK2

UO 48Pkt. Gesamt 239 Punkte   5.Platz


Elke mit Charly im VK3 3.Platz

UO 55Pkt. Gesamt 255 Punkte 3.Platz


Renate mit Gustl im GL 2000

Zeit 10:20 Minuten 2.Platz


Vicki mit Samy im GL 5000  Zeit 30:20 Minuten  1.Platz

Helmut mit Bono im GL 5000 Zeit 20:11 Minuten 3.Platz

und unsere Shorty-Mannschaft (Vicki+Liesl) haben den 9.Platz mit einer Zeit von 32:24 Sek erreicht.

 

Neues Mitglied der HF Oberland

 

 

 

 

 

 

 

 Delailah und Julian

 

UO Seminar mit Peter Scherk am 22.3.2015

Abschluss Fun & Work Kurs am 21.3.2015

Impressionen aktueller FUN & WORK Kurs

Welpenkurs Start am 6.3.2015

In einem speziellen Kursprogramm, das auf die einzelnen Alters- und Entwicklungsstufen des Hundenachwuchses abgestimmt ist, werden Alltagssituationen und Grunderziehungsbeispiele geübt und vertieft.

Im theoretischen Teil gibt es wertvolle Tipps und Informationene zum Thema Hund.

 

1. Stunde des Welpenkurs ist am 6.3.2015 Beginn um 17Uhr


4. Stunde am 27.3.2015 um 17 Uhr auf dem Übungsgelände


5. Sunde am 10.4.2015 um 17 Uhr auf dem Übungsgelände


 

 Weitere Infos unter Tel. 0176/96321078

 

Bilder klick hier

Dem Fritz alles Gute zum 75. Geburtstag und viel Spass mit seiner neuen

IQ Jacke.

Schutzdiensthelfer Seminar der Kreisgruppe 7

am 31.1.2015 in Gröbenzell

Peter in Aktion

Winterwanderung 2015

Sechste Winterwanderung der Hundefreunde Oberland am 8. Februar 2015

 

Sonntag war es wieder so weit. Zur liebgewordenen Winterwanderung haben sich dreizehn Hundler mit neun vierbeinigen „Lieblingen“ um 13 Uhr am Treibhaus bei Bad Tölz getroffen.Die jüngste Teilnehmerin war acht Jahre, ein Oldie mit achtzig war auch mit dabei. Wir ahnten schon, wohin der Weg uns führen wird. Heidi schmunzelte! Den Einbach entlang zur eindrucksvollen Dachshöhle am Tölzer Geokulturpfad, die von dicken Eiszapfen eingerahmt war Auf der Anhöhe hatten wir einen wunderbaren Ausblick über die tief verschneite Landschaft bis hin zu den Bergen. Tapfer stapften wir auf Schmalspurpfaden rauf und runter am Weiler Bach vorbei bis zur Pestkapelle (im 17. Jahrhundert erbaut von den wenigen Überlebenden nach der Pest von 1634 und dem 30-jährigen Krieg). Dann der Endspurt, natürlich zur Waldherralm. In der durch Heizstrahler

aufgewärmten Veranda konnten wir gemütlich Brotzeit machen und dem lustigen Schneetreiben zuschauen. Einstweilen ruhten sich unsere Hunde zu unseren Füßen aus und waren mucksmäuschen still. Wie noch jedes Mal stellte Heidi uns fünf Fragen, diesmal aus der Geschichte unseres Vereins und zur Heimseite (neudeutsch: Homepage): Die wievielte Winterwanderung ist es heute? Die sechste.

Wann und wo wurde unser Verein gegründet? 1972 in Benediktbeuern. Seit wann sind wir an der Kreuzstraße? Seit November 1997. Wie viele Links sind auf unserer Internetseite? Zehn Links. Unter welchem Motto stand die letzte Feier am alten Platz? Der Letzte macht´s Liacht aus.

(Die Belohnungen für richtige Antworten hat sich alle der Max verdient - obwohl er von Heidi nicht eingeweiht war).

Gut gestärkt und wieder bei klarem Himmel und einem kräftigen Gegenwind haben wir den Rückweg angetreten; dieser führte uns an einer uralten Linde beim Weiler Hub vorbei. Sie ist ca. 500 Jahre alt, hat einen Umfang von über acht Metern und eine Höhe von 25 Metern. In diesen Baumveteranen konnte man hinein gehen und Hund und Frauchen konnten rausschauen. Es gibt ein paar Fotos davon.

Glücklich und zufrieden erreichten wir um 17 Uhr unsere Autos. Heidi und Max haben uns wieder gut geführt. Wir Winterwanderer danken ihnen herzlich dafür.

hif

Weitere Bilder klick hier

Hundefreunde Oberland e.V.

Navi-Adresse:

Buchenweg 1
83703 Gmund

Kontakt email

Handy: 0171/9914617

 

Besucher Heute Besucher Gestern Besucher Gesamt Besucher Online