Frohe Weihnachten

Die Hundefreunde Oberland wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Ergebnisse Zamperlrennen 5.11.2016

Bei unserem 9. Zamperlrennen erzielten wir wieder ein tolles Ergebnis.

Am Ende dieses lustigen Rennens konnten wir dem Tierheim Rottach-Egern  800€ übergeben.

Hier einige Bilder

 

Ergebnis Größe S
Zamerlrennen_2016_S.jpg
JPG Bild 472.9 KB
Ergebnis Größe XS
Zamperlrennen_2016_XS.jpg
JPG Bild 211.1 KB
Ergebnis Größe L
Zamperlrennen _2016_L.jpg
JPG Bild 971.3 KB

Herbstprüfung 23.10.2016

Einen tollen Jahresabschluss bildete unsere diesjährige Herbstprüfung.

Begonnen haben unsere schriftlichen Prüfungen. Gratulation an Michaela und Vroni, die ihren Sachkundenachweis mit Null Fehler bestanden haben.

Fünf Prüflinge hatten sich intensiv auf die Begleithundeprüfung vorbereitet. Als Beste bestanden Roswitha mit Goyan und Walli mit Blaz den Gehorsamsteil. Die beiden Vronis (eine mit Hund Soferl und eine mit Hund Sombra) meisterten, dank der Vorbereitung durch Heidi, diesen Teil ebenfalls souverän. Leider konnte die Deli vom Julian mit der Nervosität des Herrchens gar nicht umgehen und wollte alles nur nicht fußlaufen. Auf ein Neues im Frühjahr!

Die beiden Starter in IPO – die Andrea in Prüfungsstufe 1 – die Rosi in Prüfungsstufe 2 waren schon früh morgens mit der Fährte dran. Der Askan von Rosi hat leider einen Gegenstand überlaufen.  Ein paar kleine Fehler zusätzlich brachten dann 83 (von 100 möglichen) Punkten ein. Der Serro von Andrea war hoch motiviert und suchte volle 100. Die Unterordnungen schlossen Andrea mit 99 und Rosi mit 97 Punkten ab. Im Schutzdienst hatte sich Askan etwas verhaspelt und erreichte dann 85 Punkte. Für Andreas Schutzdienst war extra der Flori angereist. Es hat sich rentiert! Auch hier erhielt Serro die volle Punktzahl und hatte somit ein Traumergebnis von 299 Punkten gesamt. Extra Gratulation an Rosi zu der tollen Unterordnung.

Eine super Abschlussfeier bildete dann das Essen aus dem Smoker von Wolfi, der bereits um 7 Uhr morgens angeheizt hatte. Nach 8 Stunden Smoker war das Fleisch ein einziger Traum!

Vielen Dank an Leistungsrichter Wolfgang Wolf der mit viel Sachverstand sowohl  den Prüfungsteilnehmern als auch dem Leistungsrichter-Anwärter Alex Friedl alle Bewertungen nachvollziehbar erklärt hat. Danke auch an die beiden Heidis, die für ein tolles Frühstück gesorgt haben.

Weitere Bilder klick hier

 

Klassenfoto vom aktuellen Welpenkurs

Ferienpass am 2.9.16

Viel Spass hatten die Kinder beim diesjährigen Ferienpass.

 

Hier weitere Bilder

Sommerfest am 20.8.2016

Schee war´s und a Riesengaudi - unser Sommerfest. Vielen Dank an Florian Knabl, dass er uns spontan seinen IQ-Dogsport-Pavillon als Partyzelt überlassen hat. Ebenso ein großes Dankeschön an das Team der „Alten Schmiede“ in Dürnbach für diesen gigantischen Rollbraten!

 

Weitere Bilder hier!

Bayrische Meisterschaft 2016 THS in Weiden

Im VK2 wurde Marlies & Buddy Bayerische Meister und Lisl & Rika Vize Bayerische Meister in derselben Altersklasse. Außerdem erlief sich Marlies mit ihrem Buddy den Vize Bayerischen Titel im 2-km-Geländelauf. Gratulation an die Beiden

 

Pünktlich zur Siegerehrung bei der Bayerischen Meisterschaft im THS in Weiden begann es zu regnen. Aber das hielt Heidi nicht davon ab, ihren Bayerischen Meistertitel im 5er-Geländelauf entgegenzunehmen. Der Vize-Meistertitel im 5-km-Geländelauf ging ebenfalls zu den Hundefreunde Oberland. Dank Vicki, die sich den Titel gesichert hat! Toll, Mädels!

Und unser 5-km-Geländeläufer Helmut war ebenfalls schnell unterwegs und wurde auch Vize-Bayerischer Meister. Gratulation Helmut!

 

Mit einer super 58er Unterordnung startete Heidi in den VK3. Leider waren 4 in ihrer Altersklasse am Ende vor ihr schneller und es wurde Platz 5.

 

Ihr alle seid spitze und wir sind stolz auf Euch und Eure Leistungen und das könnt Ihr auch sein!

Abschluß Fun & Work Kurs

Viel Spaß hatten die Teilnehmer unseres Fun & Workkurses beim Ausflug ins Cafe Wagner und der anschließenden praktischen und theoretischen Abschlußpüfung. Letztendlich konnten alle ihre Urkunde über den erfolgreichen Abschluß in Empfang nehmen.

Der nächste Fun & Workkurs startet nach den Sommerferien am 24.9.2016. Anmeldungen sind per Mail möglich.

Party-Welpen in Gmund

Die Welpen unseres aktuellen Welpenkurses haben es am vergangenen Freitag - anlässlich des Abschlusses des Welpenkurses - so richtig "krachen lassen". Gewitter und Starkregen haben die Kleinen nicht davon abgehalten, ihre letzten 2 Welpenkurs-Stunden durchzuziehen. Respekt ... auch an die Herrlis und Fraulis, denn ALLE waren da!!!

 

Die kleinen Partymäuse haben sich mitten in das Geschehen des Gmundner Volksfestes begeben. Während Herrli bzw. Frauli im Festzelt in Ruhe ihr Getränk genossen haben, lagen die angehenden Junghunde vorbildlich gechillt unter den Tischen. So soll es sein! Den 1. Teil der Welpen-Abschlussprüfung, der "Alltagtauglichkeitsprüfung" haben die kleinen Vierbeiner grandios gemeistert!

 

Im Anschluss waren die Hundeführer bei einer schriftlichen Prüfung "Rund um den Hund" bei uns im Vereinsheim gefragt. Und siehe da, auch die Hundeführer waren gut vorbereitet und "auch die" haben den Abschluss des Welpenkurses erfolgreich bestanden. Gratulation an alle!

 

Der Kurs hat echt ganz viel Spass und Freude gemacht! Ein großes DANKE an die hoch motivierten Teilnehmer! Ihr seid's super gewesen ... echt!

 

Deutsche Meisterschaft für belgische Schäferhunde

Gratulation an Lisa und ihren Rosso zum 1.Platz auf der Deutschen Meisterschaft für belgische Schäferhunde, sowie dem gesamten Team Heuwinkl zu den tollen Platzierungen.

Ein tolles Championat, das die OG Hechingen super organisiert und durchgeführt hat!

Wir kommen jetzt ins Fernsehen!

Am ersten richtigen Sommertag  in diesem Jahr besuchte uns die Caligari Film GmbH mit ihrer Filmcrew am Hundeplatz, um hier für den ZDF-Haustier-Check mit Kate Kitchenham eine neue Folge zu drehen.

 

Ist das nicht lässig? Wir "mischen" jetzt voll mit im Filmgeschäft und irgendwann haben wir noch ein Sternchen am "Walk of Fame" in Hollywood :-)

 

Sobald wir den Sendetermin wissen, geben wir euch Bescheid.

 

Über einen "Like" auf unserer Facebook-Seite über den TV-Dreh würden wir uns sakrisch freuen!

Ergebnisse vom THS Turnier am 1.5.16 bei HF Oberland

Hier die Ergebnisliste von unserem Turnier am 1. Mai. Danke für eure Teilnahme,

es hat Spass gemacht!

 Bilder findet Ihr hier

Ergebnisliste VK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.7 KB

Frühjahrsprüfung am 24.4.2016

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmer der diesjährigen „Frühjahrsprüfung“, die im dichten Schneetreiben alle ihre Prüfungen bestanden haben!

Begleithundeprüfung: Dani + Bumblebee, Irmgard + Flipper, Maik + Aymi,

Katharina + Simmerl
IPO 1: Rosi + Askan
FH1: Wolfi + Arek
FPr2: Andrea + Gustl (mit satten 100 Punkten!)

Seminar mit Peter Scherk

Ein tolles Seminar konnten die Trainer und Hundeführer der Hundefreunde Oberland mit Peter Scherk erleben. Thema waren die  Übungen Sitz, Platz und Steh sowie das Apportieren. Brennende Begeisterung, unerschöpfliches Fachwissen und eine unvergleichliche Rhetorik haben alle Teilnehmer in ihren Bann gezogen. Vielen Dank Peter für diesen unvergesslichen Tag!

Abschluss des aktuellen Fun- & Workkurses

Trotz des kalten Wetters hatte die Teilnehmer unseres Fun- & Workurses viel Spaß beim Abschlussausflug.

Nach einem kurzen Abstecher zum Kaffeetrinken im Cafe Wagner ging es weiter zur Unterführung in Gmund und zurück zum Volksfestplatz. Danach traf man sich wieder auf dem Übungsgelände an der Kreuzstrasse zur praktischen und theoretischen Abschlussprüfung. Alle konnten den Kurs erfolgreich beenden  und versprachen  kräftig weiter zu üben.

 

 

Abschlussausflug des aktuellen Welpenkurs

Schön war er,  der Abschlussausflug unseres aktuellen Welpenkurses.

Entlang des Tegernsees und der Mangfall gings zum Cafe Wagner, wo wir wie immer herzlich aufgenommen wurden.

Wieder zurück am Platz durften Herrchen und Frauchen einen kleinen theoretischen Test machen, der zeigte, ob sie auch gut aufgepasst haben.

Alle haben den Kurs erfolgreich beendet und wir freuen uns Euch zum Start des Fun- & Workkurses am 9. April wieder zu sehen.

Winterwanderung 2016

Eine super Winterwanderung haben wir  gemacht

(mehr "Wanderung" als "Winter", weil wenig Schnee dabei war).

Die Strecke, die heuer die Lisl ausgesucht hatte, führte durch Wiesen, über Bäche und Wanderwege hin zum "Feichtner Hof" in Finsterwald. Hier wurden wir herzlich begrüßt und wurden sehr gut bewirtet. So gestärkt führte der Rückweg über den Steinberg (vorbei am Edel-Erholungshotel Lanserhof) bis nach Marienstein.

Hier hatte die Lisl eine kleine Stärkung (Happen, Prosecco, Bier und vor allem selbst gemachten Brombeerlikör vorbereitet). Danke Lisl für diese Überraschung.

Die meisten Blicke zog natürlich die Vroni mit ihren drei Tschechoslowakischen Wolfshunden

auf sich.

Ein großes Lob an alle vierbeinigen Teilnehmer, die sich absolut vorbildlich verhalten haben ... und die zweibeinigen natürlich auch😉!

Training Faschingssamstag 2016

Unser Training am Faschingssamstag 2016!

Immer wieder lustig! Schön, dass so viele die Tradition hochhalten und maskiert kommen.

Impressionen vom aktuellen Welpenkurs

Hier gerade in unserem Erlebnisparcours.

 

Verein der Woche

Radio Alpenwelle hat uns zum "Verein der Woche" gekürt ... Mega! Wir sind mächtig stolz. Danke Radio Alpenwelle!

Und wer das Interview mit unserem Vorstand Andrea auf Radio Alpenwelle verpasst hat, kann es hier nochmal anhören.

Alpenwelle_Interview.mp3
MP3 Audio Datei 3.5 MB

Hundefreunde Oberland goes to Radio Alpenwelle!

Am Mittwoch, 13.01.2016 um 12:15 Uhr und 15:15 Uhr, hört ihr auf

Radio Alpenwelle ein Interview mit unserer Andrea zum Thema

"Rund um den Hund".

Also innehalten und zuhören ...

Und alle, die keine Zeit zum Zuhören haben, können das Interview

demnächst hier auf unserer Seite hören.

www.alpenwelle.de

 

Hundefreunde Oberland e.V.

Navi-Adresse:

Buchenweg 1
83703 Gmund

Kontakt email

Handy: 0171/9914617

 

Besucher Heute Besucher Gestern Besucher Gesamt Besucher Online